CREW

FAQ

General

EUROAVIA ist eine internationale Studentenorganisation, welche die Förderung des Kontaktes zwischen Studenten und Industrie sowie des Austausches zwischen den Kulturen der verschiedenen Mitgliedsländer zum Ziel hat.

Nein, EUROAVIA ist keine Verbindung oder Burschenschaft, sondern ein eingetragener Verein. Jedoch bekommst du bei uns Verbindung: Verbindung zu Studenten aus allen Semestern, Verbindung zu Studenten aus ganz Europa. Verbindung zu Leuten, die über den Tellerrand des Studiums blicken möchten, die gemeinsam etwas bewegen und Spaß haben wollen!

EUROAVIA verfügt über viele, oftmals langjährige Kontakte zu Unternehmen und Verbänden auf nationaler und internationaler Ebene, weshalb durch jede Ortsgruppe ein breites Spektrum an Veranstaltungen angeboten werden kann. Diese reichen von spannenden, teilweise mehrtägigen Exkursionen, interessanten Workshops, Vorträgen und Weiterbildungskursen bis hin zur alljährlichen Weihnachtsfeier, gemütlichen Grillabenden und anderen tollen Möglichkeiten, die Freizeit abwechslungsreich zu gestalten.

Für die Mitgliedschaft im EUROAVIA Dresden e.V. wird ein Mitgliedsbetrag von 10,23€ pro Semester erhoben. Die einzelnen Angebote der EUROAVIA werden z. T. von Unternehmen oder öffentlichen bzw. universitären Institutionen, wie z. B. StuRa, Fachschaftsrat, Studentenwerk, etc. gefördert.

Da wir ein gemeinnütziger Verein sind, dürfen wir keinen Gewinn erwirtschaften. Entsprechend sind alle Aktivitäten dazu ausgelegt, den Mitgliedern ein reichhaltiges Angebot an Veranstaltungen zu bieten.

Membership

Als studentischer Verein der Luft- und Raumfahrttechnik sprechen wir speziell Studierende dieser Fachrichtung an. Dennoch sind unabhängig davon alle Studierenden bei uns willkommen, die sich für Luft- und Raumfahrt interessieren!
Um Mitglied zu werden, musst du als Studentin oder Student an einer Universität, Hochschule oder Fachhochschule eingeschrieben oder Doktorand/in sein. Wenn du schon im Berufsleben stehst, und zuvor Mitglied bei EUROAVIA warst, kannst du Alumni werden.

Dein Engagement in der EUROAVIA ist auf freiwilliger Basis. Wir haben weder eine Anwesenheitspflicht in der Sitzung, noch musst du bestimme Veranstaltungen organisieren. Allerdings hast du die Chance, dich einzubringen und die EUROAVIA aktiv mitzugestalten. Ganz nebenbei erlebst du spannende Dinge und gewinnst wertvolle Erfahrungen! Die Form und den Umfang deines Engagements bestimmst aber ganz alleine du! Selbstverständlich gehört es als aktives Mitglied in einem Verein jedoch zu deinen Verpflichtungen, das Ansehen des Vereins zu wahren und den Mitgliedsbeitrag zu entrichten.